Unser NAJU- Winter 2016/2017!

Wer meint, im Winter gäbe es für Kinder und Jugendliche im und rund um das Haus der Natur in Oldendorf nichts zu tun oder zu entdecken, hat sich geirrt! An den 14-tägigen Zusammenkünften (Sa. 10-12:00 Uhr) wurde stets in der Umgebung etwas gesucht und entdeckt, über ein interessantes Lebewesen referiert, herumgetobt und Musik gemacht. Auch konnte man handfeste Umweltschutzarbeit kennenlernen, zum Beispiel beim Abtransportieren von Kopfweiden- Zweigen, die Ron Livingston zuvor geschnitten hatte. Zur Stärkung hatte Kristina Basenau einen Kuchen gebacken und Apfelpunsch gekocht, und am wärmenden Lagerfeuer wurden klamme  Hände und kalte Füße soweit aufgetaut, dass Schneemänner gebaut wurden und eine heiße Schneeballschlacht entbrannte. Bei anderen Zusammenkünften wurde z.B. von Joachim Webel über Wespen und Hornissen referiert, ein großes Hornissennest, das Dieter Thieße mitgebracht hatte, seziert und von jedem Kind bzw. Jugendlichen ein Futtersilo gebastelt. Im Februar konnte, wer Zeit und Lust hatte, nachmittags beim Krötenzaun-Bau helfen und an einem regnerischen Abend die Krötenwanderung miterleben, bei der zahlreiche Tiere gefunden wurden. Mit viel Interesse wurden die Tiere gesammelt, getestet (wer ist denn das Männchen?) und über die Straße gebracht.

 

Text: J. Webel

Bildergalerie anschauen? 1. Foto anklicken, Bildtitel lesen und mit Rechts-Pfeil weiter!

Weiteres aus dieser Zeit:

Foto: J. Webel
Foto: J. Webel

NAJU feiert Jahresabschluss 2016

 

 

Die frischgebackene Jugendgruppe des NABU Hermannsburg-Faßberg hatte guten Grund zum Feiern! Ohne Vorlauf hatten sich Ende September ca. 25 junge Menschen im Alter von 7-17 Jahren im Haus der Natur in Oldendorf          Mehr...


Aktiv? Auch im Winter!

 

Wer befürchtet hat, dass im Winter die Jugendgruppe des NABU Hermannsburg-Faßberg keinen Zulauf hat, sollte bei den 14-tägigen Treffs (im Winter immer Sa.,10.00-12.00Uhr im Haus der Natur in Oldendorf) vorbeischauen! Das kleine Haus ist dann stets gemütlich voll, aber auch immer nur kurzzeitig, denn         Mehr...


AKTUELLE TERMINE !

NABU- Monatstreffen!

Der Termin für den nächsten "Runden Tisch" ist Donnerstag, der 14. Juni 2018, ab 19:00 Uhr im Haus der Natur in Oldendorf. Gäste sind herzlich willkommen!

 

NAJU- Gruppentreffen!

Liebe NAJU- Mitglieder!

am Sa., d. 19.05.2018 findet das nächste Treffen von 10- 12:00 Uhr am Haus der Natur statt.

Vogel des Jahres 2018

Star i. Prachtkleid, Foto: NABU G. Dorff
Star i. Prachtkleid, Foto: NABU G. Dorff

Mitglied werden?

NABU Hermannsburg/ Faßberg
NABU Hermannsburg/ Faßberg

Durch Spenden helfen!

Unterstützen Sie unsere Projekte?
Unterstützen Sie unsere Projekte?

Zum NABU- KV- Celle

Zum NABU- Netz

Zum NABU Gut Sunder...

Eisvogel mit Beute NABU M. Delpho
Eisvogel mit Beute NABU M. Delpho

Willkommen Wolf!

NABU Steffen Zibolsky
NABU Steffen Zibolsky

LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik

NABU- LAG Weißstorchschutz Niedersachsen/ Bremen 

Weißstörche NABU Klose
Weißstörche NABU Klose