Fr, 26. August 2022 – Oldendorf

Treffen der Jugendgruppe (NAJU) des NABU Hermannsburg/Faßberg

Einladung zum 2. Treffen der Kinder- und Jugend-Umweltgruppe nach bewährtem umweltpädagogischen Konzept. am Freitag, den 30. September, 15:00 – 17:00 Uhr im „Haus der Natur“ in Oldendorf

Zwischen 2016 und 2019 gab es eine unternehmungslustige NAJU-Gruppe des Naturschutzbundes Hermannsburg-Faßberg. 10-20 Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren trafen sich gewöhnlich alle 2 Wochen für gut 2 Stunden im „Haus der Natur“ in Oldendorf. Dort lernten sie spielerisch ihre Umwelt kennen, bastelten Nisthilfen, halfen bei Umweltschutzaktionen und unternahmen an Wochenenden oder in den Ferien spannende Fahrten.

Mal ging es für ein paar Tage nach Meißendorf zum Regionalen Umweltbildungszentrum NABU Gut Sunder, mal für eine ganze Woche an die Elbe oder sogar zu entfernteren Naturschutzgebieten an die Nordsee. Übernachtungen im Zelt, Lagerfeuer mit Gitarre und erlebnisreiche Radtouren bescherten den jungen Naturschützern unvergessliche Erlebnisse.

NAJUs erkunden das angrenzende Wäldchen der Streuobstwiese
NAJUs erkunden das angrenzende Wäldchen der Streuobstwiese
Sie entdecken typische Insekten dieses Lebensraumes
Foto: Jürgen Eggers
Kinder der NABU-Jugendgruppe beim Erkunden eines Baches
Kinder der NABU-Jugendgruppe beim Erkunden eines Baches
Foto: Joachim Webel

Corona setzte diesen Aktivitäten leider ein Ende. Aber nachdem nun fast alle mit dem Virus in Kontakt gekommen sind und eine Grundimmunität erworben haben, wollen wir einen Neustart wagen.

Hierzu lädt der Naturschutzbund Hermannsburg-Faßberg. e.V. alle interessierten Kinder ab 7 Jahren und Jugendlichen zu einem Treffen der NAJU-Gruppe ein: am Freitag, den 30. September, 15:00 – 17:00 Uhr im „Haus der Natur“ in Oldendorf, Beutzener Weg 4.

Kinder springen im Heuhotel
Stroh-Juchee
Foto: Kristina Basenau
Kind mit Fahrrad überquert Baumstamm
jetzt macht es den NAJUs erst richtig Spaß!
Foto: Kristina Basenau

Betreut wird diese Gruppe von 2 - 4 Erwachsenen, die langjährige Erfahrungen mit Naturschutz und Jugendgruppenleitung haben. Sie möchten Verständnis für die Natur und Engagement für deren Schutz vermitteln und Jugendliche dazu befähigen, selbst Jugendgruppen zu leiten.

Interessenten können sich per E-Mail bei Joachim Webel oder Kristina Basenau melden oder einfach spontan dazu kommen. Wir haben noch Platz für weitere Kinder und Jugendliche.

Kategorie: Umweltbildung

Zur Übersicht aller Artikel