Mi, 10. Mai 2023 – Meißendorf

Naturerlebnis-Wochenende auf NABU-Gut Sunder

Ein erlebnisreiches Wochenende mit zwei Übernachtungen im Zelt bescherte den Kindern und Jugendlichen der Naturschutzjugend (NAJU) des NABU Hermannsburg/Faßberg am ersten Maiwochenende unvergessliche Naturerlebnisse.

Die Zelte konnten noch bei trockenem und warmen Frühlingswetter aufgebaut werden. Am Abend wurde das Wetter für die Natur noch besser: Ein ergiebiger Regen setzte ein und brachte bis zum nächsten Morgen gut 10 mm „flüssigen Sonnenschein“ und kein durchnässtes Zelt.

Die Gruppe aus 17 Kindern und 6 Erwachsenen stärkte sich am Abend mit selbstgemachter Suppe, die auf dem Holzkohleofen in der großen Jurte des regionalen Umweltzentrums NABU-Gut Sunder gekocht wurde. Früh um 5 Uhr tauchten schon die ersten müden Kinderaugen aus den künstlichen Höhlen auf und das obwohl die Nachtruhe erst gegen 1 Uhr begann bei dem aufgeregteren Teil der NAJUs. Die Kinder waren überrascht von dem lauten und vielstimmigen Vogelkonzert, was sie geweckt hatte.

Am Samstagmorgen erkundete die Gruppe nach einem reichhaltigen Frühstück im Seminarhaus den umliegenden Wald und umwanderte den großen Hüttensee.

Aufbau der Zelte
Auf dem Weg zum Frühstück
Vorbereitung zur Erkundungstour
Frühstück im Seminarhaus
Anstehen zum Frühstück
Ein Hasenkind wartet auf die Mutter
Einstellen der Ferngläser
Entdeckung eines Käfers
Erkundung des Buchenwaldes
Foto: Jürgen Eggers
Warum wachsen hier Baumpilze?
Foto: Jürgen Eggers
Er hat eine Trophae gefunden!
Jede Pfütze muss durchquert werden
Wandern im Frühlingswald
Foto: Kristina Basenau

Im Wald standen die Erforschung und Entdeckung von essbaren Kräutern, Baumpilzen und vielen kleineren Käfern, Ameisen und anderen Tieren im Vordergrund. Auch der gute Duft des Waldes nach dem Regen fiel den Kindern auf. Natürlich durften auch der Spaß in den Pfützen und an der Meiße nicht fehlen. Durchwatet und auf Tiefe getestet wurden die Pfützen und an der Meiße war „Wuffi“ (ein Stockhund) den experimentierfreudigen Kindern ausgeliefert und wurde immer wieder in die kleinen Stromschnellen der Meiße geworfen und herausgeangelt.

Am Hüttensee angekommen, ließen sich Gänse, Enten, Möwen und Schwäne, die im ehemaligen Teichgebiet gute Brutmöglichkeiten finden, von den NAJUs gut beobachten. Bei kürzeren und längeren Pausen gab es natürlich auch noch andere Entdeckungen nebenbei zu machen. Alle Kinder hielten tapfer durch und erreichten nach gut 5 km wieder den Zeltplatz. Den Rest des Nachmittags nutzen die jungen Naturschützer für Spiele und Abenteuer auf der Wiese und im Wald. Auch bei den Vorbereitungen des gemeinsamen Grillfestes packten alle fleißig mit an und ließen sich Salate und Würstchen im Anschluss gut schmecken.

Ein ehemaliger Eiskeller des Herrenhauses Gut Sunder dient als Winterquartier für Fledermäuse. Bei Temperaturen um 4 °C durfte die Gruppe den etwas unheimlichen Keller erkunden und so erfuhr die Gruppe Interessantes zur Lebensweise der flugfähigen Säugetiere. Der niedrige und gruftartige Ziegelsteinbau mit seinen Rundbögen faszinierte die Kinderaugen. Abends saß die Gruppe gemütlich rund um ein Lagerfeuer und es wurde Stockbrot gebacken, erzählt und die Mini-Abenteuer wurden von den Kindern noch einmal berichtet.

Spielen an der Meiße
Erklärungen im Wald
Foto: Jürgen Eggers
Was sehen wir hier im Bach?
Kleine Pause auf dem Weg
Hier wohnte eine Mausefamilie
Blick auf den Hüttensee
Foto: Joachim Webel
Welcher Vogel schwimmt denn da?
Der Erste-Hilfe-Koffer ist immer dabei
Foto: Jürgen Eggers
Was gibt es hier zu entdecken?
Die Kinder machen sich wieder auf den Weg
Fundstücke am Wegesrand
Kletterspaß auf einer alten Buche
Abendessen im Freien
Stockbrot am Lagerfeuer
Alter Eiskeller als Fledermaus-Winterquartier
Foto: Kristina Basenau

Am nächsten Morgen wurden zunächst die Zelte abgebaut, bevor es zu einer Untersuchung eines Baches ging. Die aufgestaute Meiße bietet hier die Möglichkeit eine außergewöhnlich tolle Fischtreppe zu erkunden, die an einen Gebirgsbach erinnert: Starke Strömung, große Steine und viel Totholz. Ein richtiges Abenteuer in Gummistiefeln war hier zu erleben.

Ausgerüstet mit Sieben und kleinen Eimern fingen die kleinen Naturforscher viele verschiedene Insektenlarven und weitere kleine Wasserlebewesen. Dabei unterstützten sie sich gegenseitig, damit keiner mit nassen Füßen die spätere Heimreise antreten musste.

Ausrüstung zur Bauchuntersuchung
Foto: Jürgen Eggers
Welche Lebewesen wir hier wohl finden?
Mit Sieb und Eimer in der Meiße
Foto: Kristina Basenau
Spannend, lehrreich und macht riesig Spaß!
Bachuntersuchung in der Praxis
Foto: Jürgen Eggers
Was ich wohl hier entdecke?
Auch die Kleinen machen mit
Der Fang wird erstmal begutachtet
Stolze Naturforscher
Spaß auf der Brücke