Treffen der Jugendgruppe (NAJU) am 30. September
15:00 – 17:00 Uhr im „Haus der Natur“ in Oldendorf
Neue Kinder willkommen!

StartNABU Hermannsburg/Faßberg e.V.Archiv aller Artikel
< 1 2 5 8 11 13 14 15 16 17 18 19 20 >

Mi, 05. Juli 2017 – Unterlüß

NAJUs on Tour zum Ferienanfang

Natur auf dem Rheinmetallgelände

Am letzten Schultag hatten die NAJUs vom NABU Hermannsburg/Faßberg die Möglichkeit die Natur auf dem Rheinmetallgelände unter die Lupe zu nehmen.

Herr Quast begleitete die Gruppe über das Gelände und berichtete auf interessante Art, wie das Gelände entstand und sich weiter entwickelt hat. Das gesamte Areal wird heute nach LÖWE, Naturschutz- und Sicherheitsrichtlinien bewirtschaftet, was für Förster und Forstmitarbeiter eine lohnende Herausforderung ist. Die NAJU konnte die Ergebnisse dieser Arbeit entdecken:

Auf der riesigen Heidefläche, auf der Lerchen ihren wohltönenden Gesang zum Besten geben und hunderte verschiedene Schmetterlinge ein sicheres Zuhause finden.

In den nachhaltig aufgebauten Wäldern, in denen sich seltene Tiere, wie Wolf, Seeadler, Uhu, und Fischadler wohl fühlen. Der Seeadler ließ sich von den Kindern durch Ferngläser gut beobachten. Bedrohte Pflanzen, wie Arnika, verschiedene Orchideen, Sonnentau und viele mehr fühlen sich in den untereinander vernetzten Biotopen wohl.

Auch an dem herrlichen Teich konnten die NAJUs die Schellenten, Graureiher, Wasseramsel und Waldwasserläufer beobachten. Gut geschützt hinter einer Beobachtungswand, damit die Tiere durch den Besuch nicht unnötig gestört werden. Auch der Spaß am Wasser kam nicht zu kurz, denn am Ufer der Gerdau gab es einiges aus der Nähe zu erkunden.

Alle Kinder waren beeindruckt von der Artenvielfalt dieses Geländes und den Tieren und Tierspuren, die während der Tour gefunden wurden.

Kategorie: Umweltbildung

< 1 2 5 8 11 13 14 15 16 17 18 19 20 >

Zur Übersicht aller Artikel