Mi, 27. April 2022 – Oldendorf

Saisonauftakt mit zwei neuen Ausstellungen im „Haus der Natur“ des NABU

Am Sonntag, den 15. Mai 2022 öffnen wir nach zweijähriger Zwangspause wieder unser „Haus der Natur“ am Beutzener Weg in Oldendorf.

Nachdem emsige Mitglieder Ende April bei einer Frühjahrs-Putzaktion Vereinsheim und Außengelände wieder auf Vordermann gebracht haben, können sich von diesem Tag an bis Ende September interessierte Besucher sonntags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr bei einer Tasse Kaffee oder Tee über die heimische Natur und aktuelle Projekte der Naturschützer informieren.

Die Dauerausstellung zeigt typische Lebensräume sowie Tiere und Pflanzen des Naturparks Südheide anhand teils seltener Tierpräparate, eines nachgebildeten Waldbiotopes und einer Heidelandschaft. In Fotoalben können heimische Pflanzen und Tiere bestaunt werden. Bücher und Prospektmaterial liegen zum Mitnehmen bereit, überwiegend kostenlos, Nistkästen können käuflich erworben werden.

„Haus der Natur“ des NABU in Oldendorf
Foto: Hans-Jürgen Huber
„I am watching you“
Foto: Martin Meyer

Am großen Insektenhotel am Rand der benachbarten Kiesgrube kann das emsige Treiben von Wildbienen, Goldwespen, Kuckucksbienen, Schlupfwespen und weiterer interessanter Gliedertiere beobachtet werden. Der Waldlehrpfad und die herrliche Natur zwischen Örtze, Wald und Feldmark laden zu eigenen Erkundungstouren ein.

Eine Präsentation zum Wiedehopf, dem „Vogel des Jahres“ und die bestplatzierten Bilder des abgeschlossenen Naturfoto-Wettbewerbs „Vielfältige Natur der Südheide“ sind für einige Wochen im kleinen Ausstellungsraum zu sehen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Zur Übersicht Vereinsleben