Do, 16. Februar 2023 – Verschiedene Orte

Kräftemessen, Kreativ werden und der Natur helfen: was bisher bei der Naturschutzjugend geschah!

Seit September 2022 kann die Naturschutzjugend Hermannsburg-Faßberg wieder aktiv werden. Lange mussten die NAJUs und ihre Teamer wegen der Pandemie eine Zwangspause einlegen.

Bei den ersten Aktivitäten im Herbst lernten sich die neu dazugekommenen NAJUs erstmal kennen. Viele Basteleien, gemeinsames Singen, Tobespiele und das Erkunden unseres Vereinsgeländes standen dabei im Vordergrund, damit die neue Gruppe gut zusammenwachsen konnte.

Gemeinsamer Backnachmittag

Das vergangene Jahr beendeten die NAJU-Kids mit einem vorweihnachtlichen Backnachmittag. In der großen Küche von Familie Webel wurden gemeinsam Kekse ausgestochen, gebacken und mit phantasievollen Dekorationen aus Zuckerguss verziert. Danach erkundeten die Kinder spielerisch den winterlichen Naturgarten. Im Wohnzimmer wurden zum Abschluss verschiedene Brettspiele ausprobiert.

Pflege der Kopfweiden

Im neuen Jahr starteten die NAJUs mit einem Abenteuer an der Brunau. Die Kopfweiden brauchten dringend einen „Haarschnitt“ und starke Arme, welche die Äste von den Bäumen entfernten. Die Weiden wurde bereits einige Tage vorher geschneitelt, da diese schwere Arbeit von einem Erwachsenen mit einem motorisierten Hochentaster erledigt werden musste.

Mit voller Kraft waren die Kinder bei der Hilfsaktion dabei: sie schleppten und zogen die gesägten Äste auf Haufen, damit beim nächsten Schneiteln der Weg zu den Bäumen wieder frei ist. Nachdem alle ihre Kräfte gemessen hatten, gab es – rund um ein kleines Lagerfeuer – noch Kuchen, warme Getränke und Gesang zur Gitarre.

Kinder stehen in einer Gruppe um ein Vogelnest
Die NAJUS entdecken ein Vogelnest bei den Kopfweiden
Kinder stehen an einem Lagerfeuer
Aufwärmen am Lagerfeuer nach dem Einsatz bei den Kopfweiden

Nistkästen reinigen und Schilf schneiden

„Im Vorfrühling müssen die Nistkästen für die neue Brutsaison unserer Gartenvögel gereinigt und erste Arbeiten für Insektenhotels erledigt werden.“ erklärt Kristina Basenau.

Dazu trafen sich ein gutes Dutzend NAJUs im Örtzepark. Bewaffnet mit passenden Gartengeräten schnitten die Kinder das Schilf am Regenrückhaltebecken für die Ausstattung vom NABU betreuter Insektenhotels. Im Wechsel inspizierten und säuberten die Kinder mit Unterstützung der Teamer die Nistkästen.

Die Fundstücke in den Kästen wurden genau untersucht. In einem bauten, zur Überraschung der NAJUs, Wespen ihr kunstvolles Nest. Danach wurde auf dem Museumshof «kleine Schätze» gesucht und der Nachmittag mit einem kleinen Lagerfeuer beendet.

Ein Mädchen auf einer Leiter reinigt einen geöffneten Nistkasten
Inspizieren und Reinigen eines Nistkastens im Örtzepark