Mo, 03. Juli 2017 – Neu Darchau

Bibertage in herrlicher Natur bei einer Freizeit in Neu Darchau

Die Sommerfahrt der Naturschutzjugend des NABU Hermannsburg/Faßberg ging zum wiederholten Male in das Biosphärenreservat der Elbtalaue.

Mit großer Vorfreude trafen sich alle Mitfahrenden am Montag Morgen auf dem Auteriver Platz um gemeinsam zum Zeltplatz nach Neu Darchau aufzubrechen. Dort angekommen wurden sogleich die Zeltplätze zugewiesen und die Zelte aufgebaut.

Dann ging es auf Erkundung: die Biberburg vom letzten Jahr wurde besucht und leise prüften die NAJUs, ob die Burg noch bewohnt ist. Der Abend klang mit Lagerfeuer am Elbestrand aus.

Gut gelaunt starteten die NAJUs am nächsten Morgen zu einer Wanderung über den Klötzie und entlang der alten Jeetzel bei Hitzacker. Die Wege liefen herrlich durch den Wald, die Wolfsschlucht regte die Fantasie an und der Ausblick über die Elbe entschädigte reichlich für den Anstieg auf den Klötzie.

Kinder auf Fahrrädern in der Elbeaue
an Abzweigungen warten
Foto: Kristina Basenau
Kind mit Fahrrad überquert Baumstamm
jetzt macht es den NAJUs erst richtig Spaß!
Foto: Kristina Basenau
Kinder auf der Fähre
eine kleine Pause auf der Fähre
Foto: Kristina Basenau
Kinder durchstreifen die Natur an der Elbe
Schleich-NAJUs
Foto: Kristina Basenau
Kinder auf dem Radweg an der Elbe
auch hier gab es immer etwas zum Entdecken
Foto: Kristina Basenau
Kinder mit Fahrrädern an der Elbfähre
Warten auf die Fähre
Foto: Kristina Basenau
Kinder verlassen mit Fahrrädern die kleine Elbfähre
mit neuer Kraft kann es weitergehen
Foto: Kristina Basenau
Kinder und Betreuer im Zelt beim Essen
Wenn es nass wird, wird das Zelt zum Picknickplatz
Foto: Kristina Basenau
Betreuerin und Kinder beim Essen auf dem Rasen
Vorbereitung der (Ameisen-)Löwenfütterung
Foto: Kristina Basenau
Kinder füllen draußen ihre Teller an einem großen Topf
Freizeitfutterausgabe …
Foto: Kristina Basenau
Ein Kind präsentiert einen Stein
Fundstücke finden NAJUs immer!
Foto: Kristina Basenau
Kinder spielen am Strand der Elbe
Neu Darchau an der Elbe: Sommerfreizeit
Foto: Kristina Basenau

Am Mittwoch ging es zur Binnendüne in Klein Schmölen. Bei Sonnenschein und guter Laune wanderten die NAJUs gemeinsam den kleinen Lehrpfad entlang - der Anstieg auf die Düne war allerdings sehr warm, so dass, oben angelangt, erstmal eine Pause im Schatten nötig war. Beeindruckend waren die Luftbewegung an der Düne, die auf der einen Seite für Kühlung und auf der anderen Seite für große Hitze sorgten. Viele seltene Pflanzen und Tiere wurden gesichtet und bestimmt.

Am Donnerstag war Entspannung bei einer Tour mit Fahrrad-Draisinen angesagt. Mit wenig Kraft, viel Enthusiasmus und Motivation fuhren die NAJUs die gesamte Strecke und ließen die Begleiter, die auch gerne getreten hätten, auf den Mitfahrerbänken schmoren. An den jeweiligen Endpunkten der Fahrt war der Blick in die Elbtalaue und einen herrlichen Buchenmischwald offen. Am Abend gingen die NAJUs nochmals auf BIber-Tour: mit Erfolg! An der neuen Burg konnte in der Dämmerung Familie Biber samt Jungtieren bestaunt werden.

Kinder frühstücken im Zelt
geschütztes Frühstück
Foto: Kristina Basenau
Kinder erkunden eine Ausstellungs-Vitrine
Ausflug nach Bleckede
Foto: Kristina Basenau
Kinder sitzen in einem großen Model eines Storchennestes
Storchenkinder
Foto: Kristina Basenau
Kinder spielen an einem Windkanal
Windkanalspaß
Foto: Kristina Basenau
Ein Kind schaut durch ein stationäres Fernrohr
Schau genau!
Foto: Kristina Basenau
Kinder am Fernrohr auf einem Turm
Was kann hier entdeckt werden?
Foto: Kristina Basenau
Kinder am Strand der Elbe
Strandzeit, gaaanz wichtig!
Foto: Kristina Basenau
Elbe und roter Himmel nach Sonnenuntergang
Im Abendlicht kam Meister Bockert noch vorbei
Foto: Kristina Basenau
Kinder mit Fernglas am Elbufer nach Sonnenuntergang
Und wird mit Begeisterung beobachtet
Foto: Kristina Basenau
Kinder am Strand der Elbe
Lagerfeuer wird entfacht...
Foto: Kristina Basenau
Kinder sitzen mit Stockbrot beim Lagerfeuer am Strand
… und mit Stockbrot bedacht!
Foto: Kristina Basenau
Kleine Kinder spielen am Strand
Sandelfen
Foto: Kristina Basenau
Kleine Kinder beim letzten Licht am Strand
Strandelfen im Abendlicht
Foto: Kristina Basenau
Kinder sitzen beim Lagerfeuer am Strand
Lagerfeuer, ja, Lagerfeuer!
Foto: Kristina Basenau
Kinder sitzen mit Stockbrot beim Lagerfeuer am Strand
Das machen alle NAJUs gern!
Foto: Kristina Basenau
Kinder auf dem Spielplatz
Pause in Bleckede
Foto: Kristina Basenau
Kinder am Strand der Elbe
Magische Anziehung von Wasser und Sand
Foto: Kristina Basenau
Kinder sitzen um ein Lagerfeuer bei Nacht
und noch ein Abend am Feuer
Foto: Kristina Basenau

Am letzten Tag erwanderten sich die NAJUs noch das Mühlental am Kateminer Mühlenbach. Beeindruckend war hier die örtliche Mühle, welche der Müller uns zeigte. Leider ohne Betrieb, da der Wasserstand zu niedrig war. Dennoch war es ein tolles Erlebnis für die NAJUs, einen echten Müller kennenzulernen. Die weitere Wanderung führte am Bach entlang und über einen kleinen Hügel wieder zurück zum Zeltplatz.

Natürlich nutzten die NAJUs auch fast täglich die Möglichkeit in der Elbe zu Baden oder andere Entdeckungen zu machen.

Am Samstag Morgen wurden die Zelte wieder abgebrochen und es war Zeit wieder in die Heimat aufzubrechen.

Mädchen schaut durch ein Fernglas in die Elbaue
Die zweite große Radtour mit vielen Abenteuern
Foto: Kristina Basenau
Kinder sitzen auf einer Bank und essen Eis
Etwas für Leckermäuler darf auch nicht fehlen
Foto: Kristina Basenau
Kinder verlassen mit Fahrrädern die kleine Elbfähre
und wieder war die Fähre für uns da
Foto: Kristina Basenau
auch das Essen kam nicht zu kurz
auch das Essen kam nicht zu kurz
Foto: Kristina Basenau
Kinder baden in am Strand der Elbe
Badetag
Foto: Kristina Basenau
Sogar mit Schwimmen im großen Fluß
Sogar mit Schwimmen im großen Fluß
Foto: Kristina Basenau
Kinder auf dem Außengelände eines Museums
wenig interessant? von wegen!
Foto: Kristina Basenau
Ein Mann und Kinder auf dem Außengelände eines Museums
Vorbereitung / Anleitung zum Hausbau
Foto: Kristina Basenau
Ein Mann und Kinder im Museum
Feuermachen mit Feuerstein
Foto: Kristina Basenau
Kinder stampfen Lehm auf dem Außengelände eines Museums
kann raus
Foto: Kristina Basenau
und auch das Mehl für unsere Mahlzeit haben wir selbst gemacht!
und auch das Mehl für unsere Mahlzeit haben wir selbst gemacht!
Foto: Kristina Basenau
sieht das schon gut aus!
sieht das schon gut aus!
Foto: Kristina Basenau
nochmal beim „Hausbau“
nochmal beim „Hausbau“
Foto: Kristina Basenau
Voller Einsatz
Voller Einsatz
Foto: Kristina Basenau
große Häuser mit Türen für kleine NAJUs
große Häuser mit Türen für kleine NAJUs
Foto: Kristina Basenau
ein Messer aus Feuerstein herstellen
ein Messer aus Feuerstein herstellen
Foto: Kristina Basenau
Zeltplatzpause
Zeltplatzpause
Foto: Kristina Basenau
Kinder mit Gitarre auf dem Rasen
mit Gitarre ist doch alles schöner!
Foto: Kristina Basenau
Kinder sitzten beim Essen zusammen
Mahlzeit!
Foto: Kristina Basenau
Kinder mit Gitarre beim Lagerfeuer am Strand
fröhliche, müde und erfüllte NAJUs
Foto: Kristina Basenau
Kinder baden in der Elbe
Badespaß
Foto: Kristina Basenau
Kinder mit Gitarre beim Lagerfeuer am Strand
Lagerfeuer gab es jeden Abend
Foto: Kristina Basenau

Zur Übersicht Umweltbildung