Mo, 17. Juli 2023 – Neu Darchau

Naturerlebnisse an der Elbe

Fünf Tage an der Elbe waren in diesem Jahr das große Sommererlebnis für die NAJUs vom NABU Hermannsburg-Faßberg. Als wir alle am Montag in Hermannsburg starteten, war die Aufregung noch groß. Doch schon die Ankunft auf dem Zeltplatz in Neu Darchau begeisterte die Kinder und der erste Weg führte natürlich direkt an den Elbestrand.

Nachdem die Zelte aufgestellt waren und alles für die nächsten Tage eingerichtet war, ging es sogleich zum Badespaß in die Elbe. Die angenehmen Temperaturen, der tolle Sand und das Niedrigwasser der Elbe machten das Bad zu einem erfrischenden Erlebnis jenseits von Freibad oder Swimmingpool. Als Abendessen gab es dann Leckeres vom Grill.

Am nächsten Morgen brachen alle nach dem reichhaltigen Frühstück zur Radtour auf dem Elbdeich nach Hitzacker auf. Ziel war die Eisdiele! Das Wetter war den Radlern wohlgesonnen und der Weg führte die Gruppe durch weite Wiesen und wertvolle Biotope. Störche und verschiedene Greifvögel zogen durch die Lüfte und Schafe machten sich bei der Deichpflege nützlich.

Leider war ein Übersetzen mit der Fähre nicht möglich, da der Fährmann krank war und es keinen Ersatz gab. Diese Information hätten wir uns gern früher gewünscht, dennoch ließ sich unsere Gruppe nicht davon beeindrucken und vertrieb sich die Wartezeit auf den Bus mit selbst erfundenen Spielen. Statt Eis gab es dann nochmals Badespaß in der Elbe!

Badespaß in der Elbe
Spaß am Elbestrand bei Sonnenuntergang
Überfahrt mit der Elbfähre bei Neu-Darchau
Zubereitung der Abendmahlzeit
Foto: Jürgen Eggers

Der Mittwoch startete mit einer Erkundung des weitläufigen Elbestrandes: Wir suchten Tierspuren und andere Besonderheiten dieser Landschaft. Eine Biberburg fanden wir zwar nicht, dafür aber viele Fußspuren und seltene Pflanzen. Natürlich übte der Matsch eine große Faszination auf die kleinen Forscher aus: Füße und Hände wurden ausgiebig damit bedeckt. Gegen Mittag brach die Gruppe mit dem kleinen Bus nach Hitzacker auf. Zuerst wurde das am Vortag verpasste Eisessen nachgeholt und dann ging es ins „Archäologische Zentrum Hitzacker“.

Dort wurden wir von Christoph in die Welt der Bronzezeit entführt. Wir durften Feuersteine schlagen, Feuer machen und Bogenschießen wie die Menschen es vor 3500 Jahren gemacht haben. Wie an jedem Abend wurde die warme Mahlzeit des Tages auf dem großen Kochgerät mit allen gemeinsam vorbereitet. So schmeckte das Essen gleich doppelt so gut!

Der folgende Tag begann mit einer Radtour durch eine abwechslungsreiche Landschaft nach Bleckede, wo wir eine Ausstellung im Schloss besuchen wollten. Dort angekommen, wurde zuerst der Spielplatz für ein Picknick und eine kleine Auszeit genutzt. In der Erlebnisausstellung konnten die Kinder auf eigene Faust die Besonderheiten der Elbtalaue erforschen.

Unterwegs am Elbestrand
Erkundung der Elbelandschaft
Foto: Jürgen Eggers
Welche Pflanze wächst hier am Ufer der Elbe?
Spiel im Archäologischen Zentrum Hitzacker
Foto: Kristina Basenau

Sogar eine Biberfamilie bewohnt das Gelände! Am letzten Abend wurde es nochmal richtig gemütlich am Strand: Sonnenuntergang, Lagerfeuer, Gesang und Gitarre. Angelockt durch die gemütliche Atmosphäre gesellten sich noch weitere Gäste dazu und bereicherten mit neuen Liedern und Geschichten unsere kleine Runde.

Zeltabbau stand am letzten Morgen nach dem Frühstück auf dem Programm. Wir kamen damit so schnell voran, dass auf der Rückfahrt noch Zeit für einen kleiner Abstecher zum Aussichtsturm „Kniepenberg“ blieb. Ein herrlicher Blick über die Elbtalaue war für alle ein guter Abschied. Vielleicht bis zum nächsten Sommer?

Schlagen von Feuersteinen
Radtour nach Bleckede