Hermannsburg/ Faßberg

Die NAJU ist auch im Winter aktiv!

Wer befürchtet hat, dass im Winter die Jugendgruppe des NABU Hermannsburg-Faßberg keinen Zulauf hat, sollte bei den 14-tägigen Treffs (im Winter immer Sa.,10.00-12.00Uhr im Haus der Natur in Oldendorf) vorbeischauen! Das kleine Haus ist dann stets gemütlich voll, aber auch immer nur kurzzeitig, denn viele der Aktivitäten finden im Freien statt! Immer gibt es eine Erkundung im Gelände, sei es im Bach, im Wald oder an einem See, und immer gibt es etwas zu entdecken und kennen zu lernen.

Zum Beispiel zeigte einer der älteren Teilnehmer den jüngeren anhand einer Holzscheibe, wie Holz aufgebaut ist und dass es zum großen Teil aus sehr dünnen Röhren besteht, durch die hindurch man Seifenblasen aufpusten kann. Zwischendrin wird meist gebastelt (zuletzt eine Schreibfeder, getränkt mit Eichengallus-Tinte), gespielt und Musik gemacht. Im Mai, wenn es auf ein Zeltwochenende auf Gut Sunder geht, sollten schließlich einige Lagerfeuer-Lieder präsent sein. Auch für den Sommer wird etwas Reizvolles geplant: eine Woche im Naturpark Elbufer Drawehn, mit Zelt und möglichst auch Fahrrad.

Als finanzielle Unterstützung hierfür wird u.a. eine Spende von Mira Bethe dienen, die zusammen mit ca. 25 Frauen jährlich zweimal einen Flohmarkt „Rund ums Kind“ realisiert und den Erlös an Institutionen verteilt hat, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern. Vielen Dank dafür!

Foto: J. Webel

Wer noch mehr über diese Jugendgruppe, ihre Aktivitäten und Vorhaben wissen möchte, wende sich am besten an Ron Livingston: Karin.u.Ron.Livingston@gmail.com oder Joachim Webel: joachim.webel@t-online.de

Der Termin für den nächsten "Runden Tisch" ist Donnerstag, der 14. Juni 2018, ab 19:00 Uhr im Haus der Natur in Oldendorf. Gäste sind herzlich willkommen!

Liebe NAJU- Mitglieder!

am Sa., d. 19.05.2018 findet das nächste Treffen von 10- 12:00 Uhr am Haus der Natur statt.