Hermannsburg/ Faßberg

Jahresabschlussfest unserer NAJU- Gruppe

NAJU feiert Jahresabschluss 2016

Die frischgebackene Jugendgruppe des NABU Hermannsburg-Faßberg hatte guten Grund zum Feiern! Ohne Vorlauf hatten sich Ende September ca. 25 junge Menschen im Alter von 7-17 Jahren im Haus der Natur in Oldendorf getroffen mit dem Ziel, gemeinsam Tiere und Pflanzen in unterschiedlichen Lebensräumen zu erkunden, Nisthilfen zu basteln und bei Naturschutzaktionen mitzuwirken.

Foto: J. Webel

Dass die vierzehntägigen Treffen den Beteiligten so viel Freude machen, hat wohl viele überrascht. Das dürfte im Wesentlichen daran liegen, dass die Teamer (4 Erwachsene und 4 Jugendliche) sich viel Mühe bei der Vorbereitung eines jeden Treffens geben, für jedes Mal eine Erkundung in der näheren Umgebung, ein Geländespiel, ein neues Lied fürs Lagerfeuer, ein Kurzreferat über ein interessantes Lebewesen und eine Bastelei planen. Auch mehrtägige Fahrten mit Übernachtung im Zelt (NABU Gut Sunder bei Meißendorf und Naturpark Elbufer-Drawehn) sind angedacht.

Es gibt sogar schon Spender, die Gefallen an dieser Jugendgruppe haben und deren Aktivitäten unterstützen. In diesem Zusammenhang gilt der Dank der Gruppe Frau Mira Bethe, die zusammen mit ca. 25 Frauen jährlich zweimal einen Flohmarkt „Rund ums Kind“ realisiert und den Erlös an Institutionen verteilt hat, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern. Wer Lust hat, bei der NAJU Hermannsburg-Faßberg mitzumachen, ist herzlich willkommen. Informationen zu den nächsten Treffs können u. a. im Veranstaltungskalender regionaler Zeitungen erhalten werden.

Der Termin für den nächsten "Runden Tisch" ist Donnerstag, der 09. August 2018, ab 19:00 Uhr im Haus der Natur in Oldendorf. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

NAJU- Infos!

Liebe NAJU- Mitglieder,

wie vereinbart werden in den Sommerferien keine Treffen stattfinden! Der nächste Termin ist Sa., der 18.08.2018, von 10:00 bis 12:00 Uhr am Haus der Natur! Gäste sind wie immer herzlich willkommen!