Hermannsburg/ Faßberg

Der NABU verjüngt sich- NAJU- Gründungstreffen!

Foto: R. Livingston
Foto: R. Livingston

Neu gegründete Jugendgruppe des NABU Hermannsburg-Faßberg

  

Unerwartet groß war die Anzahl interessierter Kinder und Jugendlicher, die erwartungsvoll zum Gründungstreffen am 30. September im „Haus der Natur“ in Oldendorf erschienen. Zunächst gab es eine Vorstellrunde, bei der jeder Teilnehmer seine Wünsche bezüglich NAJU-Aktivitäten äußern konnte. Hier wurde deutlich, dass viel gebastelt werden soll: Vogelhäuser, Fledermauskästen und Insektennisthilfen. Ein erfreulich großes Interesse am Entdecken von Tieren und Pflanzen in unterschiedlichen Lebensräumen und am Kennenlernen deren Lebensweise und Rolle im Naturhaushalt trat deutlich zu Tage, auch Lust auf Abenteuer bei gemeinsamen Exkursionen in benachbarte Naturschutzgebiete oder auf Wochenendfahrten mit Fahrrad und Zelt.

Foto: J. Webel
Foto: J. Webel

Nach einer kurzen Besichtigung von Haus und Umgebung gab es eine Rallye mit Fragen zu Informationen, die sich auf Schildern des angrenzenden Waldlehrpfades fanden. Den Leitern dieser Jugendgruppe, Joachim Webel, Ron Livingston und Dieter Thieße, machte es viel Freude zu sehen, mit wieviel Eifer die Kinder und Jugendlichen bei der Sache waren. Auch war es erfreulich, wie sich die Älteren der Jüngeren annahmen!

Foto: J. Webel
Foto: J. Webel

Zum Abschluss gab es ein Spiel, bei dem eine Tafel Schokolade - mitten in einer großen, nicht betretbaren Fläche gelegen- mit Hilfe eines Kletterseils und ohne Hilfe von Erwachsenen durch gemeinsames Überlegen und Anpacken geborgen und verteilt wurde. Die Teilnehmer waren außer Atem, fröhlich und freuen sich schon auf den nächsten Gruppennachmittag am ersten Freitag nach den Herbstferien, 16.00 Uhr.

Text: J. Webel

Foto: J. Webel
Foto: J. Webel

AKTUELLE TERMINE !

NAJU- Gruppentreffen!

Liebe NAJU´s,

bitte denkt daran: nächsten Sa., 18.Nov., ist wieder Treff im Haus der Natur (10-12:00 Uhr). Wir wollen in der näheren Umgebung Naturmaterialien zum Basteln sammeln, die wir   Mehr...

       

Waldkauz, Foto: NABU, Peter Kuehn
Waldkauz, Foto: NABU, Peter Kuehn

Der Waldkauz ist Vogel des Jahres 2017, hier erfahren Sie mehr...

Mitglied werden?

NABU Hermannsburg/ Faßberg
NABU Hermannsburg/ Faßberg

Durch Spenden helfen!

Unterstützen Sie unsere Projekte?
Unterstützen Sie unsere Projekte?

Zum NABU- KV- Celle

Zum NABU- Netz

Zum NABU Gut Sunder...

Eisvogel mit Beute NABU M. Delpho
Eisvogel mit Beute NABU M. Delpho

Willkommen Wolf!

NABU Steffen Zibolsky
NABU Steffen Zibolsky

LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik

NABU- LAG Weißstorchschutz Niedersachsen/ Bremen 

Weißstörche NABU Klose
Weißstörche NABU Klose