Artenschutz, aktiv für mehr Artenvielfalt!

 

 

Schwalbenhaus im Örtzepark

 

Die Schwalben gelten als Symbolvögel des Sommers und erfahren in der Bevölkerung große Sympathie und Aufmerksamkeit. Sie sind aber in ganz Deutschland und insbesondere in Niedersachsen in den vergangenen Jahrzehnten immer seltener geworden. Der Rückgang   Mehr...

SANDGRUBE Oldendorf

 

Die NABU-Gruppe Hermannsburg/Faßberg hat im Winter 2007/08 damit begonnen, eine aufgelassene Sandkuhle, die mit Erlen, Birken, Faulbaum, Weiden u.a. zuzuwachsen begann, wieder aufzulichten. Vor allem wurde   Mehr...

AMPHIBIENSCHUTZZÄUNE

Derzeit betreut der NABU Hermannsburg/ Faßberg drei Amphibienschutz- Zäune, die je nach Witterungslage und Wanderbeginn im Frühjahr eines jeden Jahres, oftmals sehr spontan, aufgebaut werden müssen.

Grasfrosch (Rana temporaria), Moorfrosch (Rana arvalis) und Erdkröte (Bufo bufo) Mehr...

 

EISVOGELNISTHILFEN Hermannsburg

 

Der Eisvogel ist in und um Hermannsburg schon lange heimisch. In den letzten Jahren gerät er unter anderem durch zunehmenden Paddelverkehr und andere bachnahe Freizeitaktivitäten auf und an der Örtze, die er als Nahrungs- und Brutplatz nutzt, unter Druck.Daher  Mehr...

 

EISVOGELNISTHILFE bei Faßberg


Der Aufbau erfolgte an einem größeren Teich nahe Faßberg, in dem sich viele kleine Fische befinden. Der Eisvogel wurde hier mehrfach beobachtet. Mehr...

 

SCHELLENTENKÄSTEN Oldendorf

 

Schon seit einigen Jahren haben Aktive der NABU-Gruppe Hermannsburg/Faßberg auf den Kiesteichen in Oldendorf Schellenten beobachtet. Aber bisher kam es dort nie zur Brut, wohl auch, weil im näheren Umkreis  Mehr...

Insektenhotel Örtzepark

 

Die NABU- Gruppe Hermannsburg/Faßberg hat im Hermannsburger Örtzepark neben ihrem Schwalben-Hotel ein neues Haus  aufgestellt,  ein Insekten-Hotel.  Durch die Sparkasse Celle wurde das Projekt  Mehr...

INSEKTENHOTEL in Müden/ Örtze

Vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) Gruppe Hermannsburg/Faßberg e.V. wurde in Müden (Örtze), auf dem Parkplatz Unterlüßer Straße, in der Nähe des alten Bahnhofs, ein Insektenhotel aufgestellt das jetzt seiner Vollendung entgegen geht. „Baumeister“ Gerhard Huwe und sein „Gehilfe“ Dieter Schott    Mehr...

 

 

INSEKTEN- NISTWAND Oldendorf

Ein langgehegter Wunsch konnte kürzlich in die Tat umgesetzt werden: Die Ortsgruppe Hermannsburg/Faßberg stellte am Haus der Natur in Oldendorf eine größere Insektenwand auf. Eine Spende der Sparkasse Celle  Mehr...

AKTUELLE TERMINE !

NAJU- Gruppentreffen!

Liebe NAJU´s,

bitte denkt daran: nächsten Sa., 18.Nov., ist wieder Treff im Haus der Natur (10-12:00 Uhr). Wir wollen in der näheren Umgebung Naturmaterialien zum Basteln sammeln, die wir   Mehr...

       

Waldkauz, Foto: NABU, Peter Kuehn
Waldkauz, Foto: NABU, Peter Kuehn

Der Waldkauz ist Vogel des Jahres 2017, hier erfahren Sie mehr...

Mitglied werden?

NABU Hermannsburg/ Faßberg
NABU Hermannsburg/ Faßberg

Durch Spenden helfen!

Unterstützen Sie unsere Projekte?
Unterstützen Sie unsere Projekte?

Zum NABU- KV- Celle

Zum NABU- Netz

Zum NABU Gut Sunder...

Eisvogel mit Beute NABU M. Delpho
Eisvogel mit Beute NABU M. Delpho

Willkommen Wolf!

NABU Steffen Zibolsky
NABU Steffen Zibolsky

LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik

NABU- LAG Weißstorchschutz Niedersachsen/ Bremen 

Weißstörche NABU Klose
Weißstörche NABU Klose